ChatGPT Apps - Apps SDK

News
2 min read

Einleitung

Während einer groß angelegten Veranstaltung gestern hat OpenAI eine neue, interessante Funktion für ChatGPT vorgestellt: Apps bzw. das Apps SDK. Anbieter von externen Services wie z. B. Booking.com, Figma etc. können durch die Bereitstellung einer Schnittstelle Funktionen ihrer Dienste innerhalb von ChatGPT bereitstellen.

Ein Screenshot aus dem Video verdeutlicht sehr gut, wie die Integration in ChatGPT aussieht:

ChatGPT Apps Screenshot

Das vollständige Video finden Sie hier.

Technisch kommt hier das von Anthropic vorgeschlagene MCP-Protokoll zum Einsatz, das es ermöglicht, eine einheitliche Schnittstelle für die Kommunikation mit Agenten bereitzustellen.

Wo liegt der Unterschied zum GPT Store?

OpenAI hat bereits Anfang 2024 den ersten Versuch gewagt, einen eigenen App Store zu veröffentlichen, mit dem "GPT Store". Die damalige Idee: Durch vordefinierte Prompts (Systemprompts) kann man eigene Varianten von GPT für ChatGPT anderen Benutzern zur Verfügung stellen. Für den Durchbruch hat dies aber nicht gereicht, da sich durch das reine Vorgeben von Systemprompts komplexere "Apps" oder Arbeitsabläufe nicht bauen lassen.

Welches Potenzial ergibt sich hieraus?

ChatGPT entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform, die versucht, viele Anwendungsfälle abzudecken. Das heutige ChatGPT geht über reine Textgenerierung und das Beantworten von Fragen hinaus. Mit dem SDK möchte OpenAI Drittunternehmen die Möglichkeit bieten, komplexere Backend- Workflows Benutzern zur Verfügung zu stellen. Auf der einen Seite bedeutet dies eine Abhängigkeit an OpenAI. Auf der anderen Seite kann sich dadurch ein großer Markt eröffnen. Je nachdem, in welcher Branche man sich bewegt, kann hier der "First Mover Advantage" zugutekommen. Vergleichbar wäre dies mit der Einführung des App Stores für das iPhone: Wer 2010 eine App für den App Store veröffentlicht hat, hatte es deutlich einfacher als zehn Jahre später.

Zudem wird es für die jüngere Generation immer mehr normal, ein Chat-Interface sowie KI zu verwenden. Das Beispiel mit Booking.com aus dem Video zeigt sehr gut, wohin die Reise gehen könnte: Einkaufen, Arbeiten und Informieren über ChatGPT.

Wird sich das Apps SDK durchsetzen?

Eine Frage bleibt offen: Wird sich das Apps SDK durchsetzen? Das kann vermutlich niemand sagen. Wir bei SymbolicLabs glauben aber, dass es diesmal nicht verkehrt ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Anders als Anfang 2024 geht es hierbei nicht um eine reine Prompt-Lösung, die anderen ChatGPT-Nutzern bereitgestellt wird.

Kontakt

Teilen Sie uns mit, welche Probleme, Heraus­forderungen und Optimierungen wir für Ihr Unternehmen mit KI lösen können.